iOS 8.4 fĂĽhrt neue Musik-App ein
Die erste Beta von iOS 8.4 enthält eine "frühe Vorschau" auf die neue Musik-App, die Apple für iPhone wie iPad weitreichend überarbeitet hat. Audiobücher sind künftig in iBooks untergebracht.
Apple hat am Montagabend die erste Betaversion von iOS 8.4 veröffentlicht – sie umfasst eine "frühe Vorschau auf die ganz neue Musik-App". Die vorinstallierte Musik-App für iPhone und iPad erhält eine überarbeitete Bedienoberfläche und zeigt zuletzt hinzugefügte Alben und Wiedergabelisten an oberster Position an, um diese schneller auffinden zu können. Nutzer können ihre Playlists außerdem mit Bild und Beschreibung versehen.
Der neue Mini-Player erlaubt die Steuerung auch beim Durchstöbern der Musikbibliothek, zudem lässt sich wie in iTunes bestimmen, welche Lieder als nächstes abgespielt werden ("Nächste Titel"). Die Suchfunktion steht in der neuen Musik-App global zur Verfügung, die AirPlay-Wiedergabe soll sich direkt aus der aktuellen Abspiel-Ansicht aktivieren lassen – allerdings führt Apple für die Vorabversion noch zahlreiche bekannte Probleme auf, darunter auch bei AirPlay-Streaming. 9to5Mac zeigt die neue Musik-App in zahlreichen Screenshots.
Mit iOS 8.4 hat Apple außerdem Audiobücher in die inzwischen ebenfalls vorinstallierte iBooks-App verlagert, wie Macrumors bemerkte – dort scheint auch wieder eine Kapitelfunktion vorgesehen. Eine Wischgeste erlaubt das schnelle Vor- und Zurückspringen in verschiedenen Stufen.
Darüber hinausgehende größere Neuerungen scheint iOS 8.4 derzeit nicht zu bringen. Berichten zufolge plant Apple, den auf Beats Music basierenden hauseigenen Musik-Streaming-Dienst schon zur Entwicklerkonferenz WWDC vorzustellen, die voraussichtlich wieder im Juni stattfindet. (lbe)