iOS 8 nun auf mehr als der Hälfte aller von Apple gezählten Geräte

Laut Apples eigener Statistik erreicht die Annahme des aktuellen Mobilbetriebssystems nun 52 Prozent. Vor einem halben Monat waren es noch deutlich weniger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ben Schwan

Die anfangs für Apple-Verhältnisse eher langsame Aktualisierung auf iOS 8 nimmt Fahrt auf. Wie der offiziellen Statistik des iPhone-Herstellers zu entnehmen ist, liefen zum Stichtag 27. Oktober nun 52 Prozent der im App Store vorbeischauenden iOS-Geräte mit Version 8 des Mobilbetriebssystems – wie viele davon schon auf iOS 8.1 waren, gibt Apple allerdings nicht an.

Das 2013 erschienene iOS 7 ging im Erfassungszeitraum nun auf 43 Prozent zurück. Frühere Versionen, die Apple nicht mehr einzeln aufschlüsselt, liegen bei 5 Prozent. Damit läuft nun erstmals die Mehrzahl der Geräte in der Herstellerstatistik mit Apples jüngster Software. Entwickler, die die in iOS 8 enthaltenen neuen Funktionen nutzen wollen, dürfte das freuen.

iOS 8 ist nun vorne.

(Bild: Apple)

Zunächst hatte die Aktualisierung auf iOS 8 noch etwas gelahmt. Zum 5. Oktober liefen 47 Prozent der Geräte laut Apple-Statistik mit iOS 8, was im Vergleich zum 21. September nur eine magere Erhöhung um 1 Prozent darstellte. Mitte dieses Monats teilte Apple-Chef Tim Cook dann mit, dass zum 13. Oktober 48 Prozent erreicht gewesen seien, ein weiterer Prozentpunkt mehr. Nun ging es gleich um 4 Prozent nach oben.

Apple betont gerne, wie schnell seine Userschaft auf die jeweils neueste Version seines Mobilbetriebssystems aktualisiert – und tatsächlich ist die Fragmentierung unter iOS deutlich geringer als unter Android. Die Hardware, auf der iOS 8 läuft, ist allerdings sehr unterschiedlich performant, was für Entwickler ein eigenes Problem darstellen kann. So arbeitet das Betriebssystem auch auf Geräten mit dem A5-Prozessor, der bereits im Jahr 2011 vorgestellt wurde – iPod touch 5G, iPad 2 und iPhone 4s. (bsc)