iOS 9: Home Sharing kommt zurück

Die mit Erscheinen von iOS 8.4 deaktivierte Privatfreigabe, mit der sich Musik über die heimischen Geräte verteilen lässt, soll im Herbst ihr Comeback feiern, sagt ein Apple-Manager.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Apple Home Sharing

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Schon seit mehreren Jahren steht in iTunes mit der sogenannten Privatfreigabe eine Funktion zur Verfügung, die es erlaubt, die eigene Medienbibliothek im heimischen Netz an mobile Geräte weiterzugeben. Mit Erscheinen von iOS 8.4 hat Apple das "Home Sharing-Feature" aus unerfindlichen Gründen für Musik gestrichen. Offenbar gab es Kompatibilitätsprobleme im Zusammenhang mit der Einführung von Apple Music.

Doch der Service soll wiederkommen. Wie Apples Internet-Dienste-Chef Eddy Cue, der auch für iTunes verantwortlich ist, nun auf Twitter mitteilte, arbeitet der Konzern daran, Home Sharing in iOS 9 zu reaktivieren. Ob das schon mit der nächsten Betaversion, die in dieser Woche erwartet wird, passiert, ist noch unklar.

Aktuell heißt es in den iOS-8.4-Releasenotes nur, sowohl die Privatfreigabe als auch die ebenfalls eingestellte Genius-Mix-Funktion seien "momentan nicht verfügbar". Ob Genius Mix auch mit iOS 9 zurückkommt, bleibt unklar.

Die Privatfreigabe ist auch mit iOS 8.4 nicht ganz verschwunden. Dort war zumindest die Verwendung für das heimische Video-Archiv weiter möglich. Apple-TV-Geräte lassen sich vom Mac oder PC aus zudem noch immer mit Musik beschicken; zudem berichten Nutzer, dass auch das Teilen von Musik von iTunes- zu iTunes-Installation möglich ist. Auf iOS-Geräten tauchten die Home-Sharing-Songs dagegen überhaupt nicht mehr auf. (bsc)