iOS: App-Store-Suche soll besser werden

Apple experimentiert momentan mit einer Funktion, die verwandte Begriffe anzeigt. Das soll das Auffinden von Apps erleichtern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Bislang ist das Suchen nach Anwendungen im iOS App Store nicht immer leicht – so erkennt die Funktion Vertipper nicht immer oder listet uninteressante Programme ganz oben. Apple scheint derzeit aber an Verbesserungen zu arbeiten. Wie die Entwicklerin Olga Osadcha auf Twitter schreibt, wird in Ergebnislisten auf dem iPhone nun unter Umständen eine Verwandte-Begriffe-Funktion angezeigt ("Related"). Stöbert der Nutzer etwa nach Osadchas "Time Planner" tauchen dann "Time Schedule", "Daily Organizer" oder "Calendar" unterhalb des Suchfeldes auf.

Das neue Feature auf einem US-iPhone.

(Bild: Olga Osadcha / Twitter )

Klickt man auf einen der angezeigten Einträge, wird man auf passende Einträge weitergeleitet, die wiederum verwandte Begriffe generieren. So ist also eine Art Surfen durch Kategorien möglich. Das Feature "Related" wird nicht bei allen Nutzern gezeigt, Apple scheint es zudem auf den US-amerikanischen App Store zu beschränken. Der Hersteller kann Funktionen im App Store recht einfach erweitern, da das Interface zu wichtigen Teilen serverseitig generiert wird. Ein iOS-Update ist dafür nicht notwendig. (bsc)