iOS-App misst Fische

Angler, die ihren Fang nicht per Zollstock ausmessen wollen, sollen das mit einer neuen iPhone-Anwendung nun per Smartphone können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Entwickler Holger Höner hat mit Fish Fact eine neue App mit sehr spezieller Zielgruppe vorgestellt: Angler, deren Ziel es ist, möglichst große Fänge an Land zu ziehen – und dies auch digital dokumentieren wollen.

Das Tool soll es erlauben, Fische rein über das Smartphone zu vermessen, ein Zollstock muss nicht mehr herausgeholt werden. Dazu lässt man sich zusammen mit dem Fisch zunächst mittels iPhone-Kamera fotografieren. Anschließend legt man per Fingertap Messpunkte an und die App berechnet dann die Länge des Tiers.

Um Fish Fact zu benutzen, muss man Messpunkte festlegen.

(Bild: Hersteller)

Fertige Messungen werden in einer internen Galerie zusammengeführt, sie können aber auch in die iOS-Fotobibliothek gesichert oder per Twitter und Facebook versendet werden.

Damit Fish Fact verlässlich funktioniert, muss die App laut Entwickler vor der ersten Messung zunächst kalibriert werden. Zudem sollte man der Anleitung genau folgen. Fish Fact kostet 1,79 Euro und setzt mindestens iOS 7 voraus. Die App ist bereits für iPhone 6 und 6 Plus angepasst. (bsc)