iOS-App wegen Android-Erwähnung auf Website zurückgewiesen

Ein Entwickler hatte in einer auf seiner App-Seite verlinkten FAQ auch Googles Mobilbetriebssystem genannt. Das ist laut Apples Developer-Richtlinien für den App Store jedoch verboten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 147 Kommentare lesen
iOS-App wegen Android-Erwähnung auf Website zurückgewiesen

Apples App Store unter iOS 8.

Lesezeit: 2 Min.

Brenden Mulligan, Entwickler der iOS-Fotosharing-App Cluster, hat aus einem besonderen Grund eine Ablehnung für die letzte Version seiner Anwendung durch Apple erhalten: Eine Support-Website, die er im Beschreibungstext für den Software-Laden verlinkt hatte, enthält auch Informationen zur Android-Variante der App.

"Unsere iOS-App wurde vom App Store zurückgewiesen, weil ein Supportlink auf eine Web-basierte FAQ geht, die erwähnt, dass es auch eine Android-App gibt", so Mulligan Ende vergangener Woche auf Twitter.

Gänzlich überraschend kommt die Zurückweisung durch Apple allerdings nicht. In den "App Store Review Guidelines", die Entwickler helfen sollen, ihre App schneller online zu bekommen, steht unter Punkt 3.1, dass "Apps oder Metadaten", die den Namen anderer Mobilplattformen erwähnen, abgelehnt würden. Dass eine verlinkte FAQ unter "Metadaten" fällt, ist dort allerdings nicht zu lesen.

Apple scheint unterdessen nicht nur Probleme mit konkurrierenden Betriebssystemen zu haben, sondern auch mit alternativen Vertriebsformen. Wie der Developer und ehemalige Google-Mitarbeiter Tyler Hall in Reaktion auf Mulligan ebenfalls auf Twitter mitteilte, sei ihm eine iOS-App zurückgewiesen worden, weil Apple ebenfalls eine verlinkte FAQ nicht passte. Darin befand sich eine Header-Grafik, die auf eine Mac-App zeigte – allerdings wurde diese nicht über Apples hauseigenen Mac App Store vertrieben, sondern durch Hall direkt.

[Update 12.01.15 13:25 Uhr:] Die Web-FAQ mit dem Android-Hinweis war laut einem Screenshot, den Mulligan später veröffentlicht hat, auch in der Cluster-App selbst zu sehen, stand also nicht nur online. (bsc)