iOS-Apps von Google: Eigene Anwendung für Street View, neues Design für Google Drive

Google plant, die aktuelle Photo-Sphere-Camera-App für iOS gegen eine eigene Street-View-Anwendung auszutauschen. Zudem gibt es eine überarbeitete App für den Cloud-Dienst Google Drive.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iOS-Apps von Google: Eigene Anwendung für Street View, neues Design für Google Drive

Google Drive im neuen Look.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Wer Googles seit letztem Herbst für iOS verfügbare 360-Grad-Foto-App Photo Sphere Camera mag, muss bald stark sein: Die Anwendung wird laut einem Posting des Google-Maps-Teams nur noch bis August verfügbar sein. Zu diesem Termin, vermutlich etwa Mitte des Monats, wird es die Anwendung nicht mehr geben.

Stattdessen soll sie durch eine ganz neue App ersetzt werden, die Googles Straßenansichtsdienst Street View erstmals in eine Standalone-Software packt. Funktionalität von Photo Sphere Camera soll angeblich nicht verloren gehen. "Die neue App unterstützt unsereren Photo-Sphere-Camera-Modus", schreibt Google dazu.

Neu soll auch sein, dass sich die App mit 360-Grad-Kameras verbinden lässt – darunter die iris360 von NCTech oder die Giroptic 360cam. Das soll das Erstellen von Street-View-Aufnahmen erleichtern. Die neue Street View App wird auch für Android verfügbar sein; sie dürfte wie andere Google-Apps auch kostenlos zum Download bereitstehen.

Bereits jetzt herunterladbar ist außerdem eine neue Version des offiziellen Google-Drive-Clients für iOS. Mit der neuen Version 4.0 holt die Firma ihr schon aus anderen Programmen bekanntes, minimalistisches "Material Design" in die App. Zudem verspricht Google eine schnellere Synchronisierung und kürzere Bildladezeiten und hat eine neue Wischgeste zum Zurückblättern und ein verbessertes Scrolling eingebaut. Google Drive für iOS ist kostenlos und setzt einen Google-Account voraus. Die App benötigt ein iOS-Gerät, auf dem mindestens iOS 7 läuft. (bsc)