iOS: Falsches "Pokemon" kurzzeitig auf Platz 3 der App-Store-Charts

Apple kämpft einmal mehr mit gefälschten Spielen: Eine illegale Version des Nintendo-Klassikers schaffte es nun weit nach oben in die Charts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nintendo gehört zu den wenigen großen Herstellern von Spielesoftware, die bislang nicht unter iOS vertreten sind – der japanische Konzern will sich lieber auf seine eigene mobile Hardware konzentrieren. Entsprechend verwunderlich ist die aktuelle Menge an Titeln im App Store, die angeblich aus der populären Nintendo-Reihe "Pokemon" stammen. Eines dieser Programme, "Pokemon Yellow", schaffte es nun kurzzeitig sogar auf Rang 3 der Bezahl-App-Charts im amerikanischen Store. Zum Preis von 99 US-Cent erhielten Nutzer ein Spiel, das vor allem aus kopierten Screenshots bestanden haben soll.

Nicht mehr im App Store: "Pokemon Yellow".

(Bild: Screenshot via Ars Technica)

Apple hat mittlerweile allerdings reagiert und "Pokemon Yellow" sowie offenbar auch alle anderen Programme des Herstellers namens "House of Anime" aus seinem Angebot gestrichen. Nutzer, die solche Spiele gekauft haben, sollten sich an den iTunes-Support wenden und ihr Geld zurückverlangen. Nintendo hat sich zu dem Problem bislang nicht geäußert. (bsc)