iOS, Lion, Xcode, Safari: Apple stellt Entwicklerversionen bereit

Wie angekündigt hat der Mac-Hersteller seinen Developern Zugriff auf Vorabvarianten der gestrigen Keynote-Highlights gegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wer zugelassener Apple-Entwickler ist, dürfte in den nächsten Tagen einiges zu tun bekommen: Der Mac-Hersteller hat in der Nacht zum Dienstag diverse neue Developer-Previews mit den Highlights der gestrigen Keynote bereitgestellt. So erreicht Lion die Entwicklervorabversion Nummer 4, wie 9 to 5 Mac meldet. Die Buildnummer lautet 11A480b, erhofft werden unter anderem Stabilitätsverbesserungen.

iOS 5 steht in einer Beta mit der Buildnummer 9A5220p bereit und enthält offenbar die meisten der Funktionen, die Apple gestern präsentiert hat – iMessages etwa oder das neue Notification Center. Wichtig dabei: Entwickler, die iOS 5 Beta installieren, können nicht mehr auf iOS 4.x zurückkehren, wie AppleInsider meldet.

Ebenfalls neu ist eine Xcode 4.2 Developer Preview, die sowohl für Snow Leopard als auch für Lion bereitsteht, eine iTunes-Beta zur Aktivierung von iOS-5-Entwicklergeräten sowie eine Beta-Firmware für Apple TV, mit der es möglich sein soll, den neuen drahtlosen Video-Mirroring-Dienst in iOS 5 zu testen.

Zu guter Letzt steht außerdem eine Entwickler-Preview des Browsers Safari 5.1 bereit. Sie bringt laut AppleInsider unter anderem eine Unterstützung der neuen Vollbild-API, ein verbessertes CSS3, das Web Open Font Format sowie mehr Möglichkeiten für Programmierer von Erweiterungen. (bsc)