iOS: Passbook-Nachfolger Wallet soll auch Reklameangebote empfangen

Werber dürfen mittels iAd künftig Gutscheine und andere Reklameangebote an iOS-Geräte schicken. Eine Erweiterung von Apples Passbook-App, die nun einen neuen Namen hat, macht es möglich.

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iOS: Passbook-Nachfolger Wallet soll auch Reklameangebote empfangen

Wallet-App auf dem iPhone.

(Bild: Apple)

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Die in iOS 9 neue Wallet-App, die Apples bisherige Kartensammelstelle Passbook ersetzt und erweitert, soll sich auch für Reklame empfänglich zeigen. Die Anwendung, in der Apple-Pay-Kreditkarten (bislang nur in den USA), Flug- und Bahntickets oder Gutscheinkarten auf dem iPhone landen, wird laut Apples iAd-Werbeportal die neue Funktion "Offers" unterstützen. Mit dieser werde es Werbetreibenden möglich, "maßgeschneiderte, dynamische Nachrichten direkt in die Wallet zu schicken, die in jedes iPhone eingebaut ist" – inklusive Zugriff per Apple Watch.

Apple schreibt weiter, dass unter anderem "loyale Kunden mit spezifischen Botschaften" beschickt werden könnten, die "die Interessen der Kunden" widerspiegelten. Zudem sollen sich neue Kunden "konvertieren" lassen, "in dem ihnen Gründe präsentiert werden, etwas Neues auszuprobieren".

Apples iAd-Portal betont die ortsbasierten Möglichkeiten von "Offers". So lassen sich neue Botschaften dynamisch präsentieren und zudem Updates für spezifische Läden mittels iBeacon triggern.

"Targeting"-Möglichkeiten soll es nach Alter, Geschlecht oder sowie "Custom Segments" geben, die vom Werbekunden selbst kommen. Es ist unklar, wie sich "Offers" auf Kundenseite darstellen wird und ob und wie sich die Funktion abdrehen lässt. Laut 9to5Mac sollen Nutzer Angebote aber explizit akzeptieren müssen, bevor sie in Wallet landen. Apples iAds-Anzeigen sind derzeit in iOS-Anwendungen zu finden und werden für den hauseigenen Streamingdienst iTunes Radio verkauft. (bsc)