iOS: Probemonat für Word, Excel und PowerPoint

Microsoft versucht mit einer Testphase, zahlende iOS-Nutzer für sein Office-365-Paket zu gewinnen. Einen Monat lang kann man die Premiumfunktionen prüfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iOS: Probemonat für Word, Excel und PowerPoint

Word auf dem iPad.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat mit Updates für seine drei iOS-Büroprogramme Word, Excel und PowerPoint erstmals eine Trial-Möglichkeit für die kostenpflichtigen Features der Anwendungen integriert.

Wer in der App ein Abo für Office 365 abschließt, darf die Premiumfunktionen im ersten Monat kostenlos nutzen. Das Abo dürfte über die Abonnementverwaltung in iOS innerhalb dieser Zeit leicht wieder gestoppt werden können, bevor die erste Zahlung fällig wird.

Word, Excel und PowerPoint sind auf iPhone und iPad bereits seit Herbst auch ohne Abo nutzbar, dabei behält sich Microsoft aber vor, verschiedene Funktionen abzudrehen. Wer wichtige Features wie das Presenter Display in PowerPoint oder mehr Gestaltungsmöglichkeiten etwa bei Schriftarten und WordArt haben möchte, kommt ums Bezahlen nicht herum. Gleiches gilt für vollwertige Pivot-Tabellen in Excel und diverse weitere Funktionen (Details hier).

Neben dem Probemonat liefern die Updates für die iOS-Office-Apps weitere Neuerungen. So kommen Word, Excel und PowerPoint besser mit Apples Screenreader VoiceOver zurecht, was Lesen und Bearbeiten von Dokumenten für sehbehinderte Menschen erleichtern soll.

Abos, die in den iOS-Apps abgeschlossen werden, kosten sieben (Personal-Lizenz) beziehungsweise zehn (Home mit mehr Nutzerinstanzen) Euro im Monat. Das Jahresabo ist für 70 respektive 100 Euro zu haben. Office-365-Abos sind allerdings auf anderen Wegen günstiger zu bekommen, so gibt es etwa bei Händlern öfter Werbeangebote. (bsc)