iOS-TV-Empfänger auch von Elgato

Tivizen heißt eine neue Kombination aus App und DVB-T-Tuner für iPhone, iPad und iPod touch. Elgato legt außerdem EyeTV für den Mac bei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Nachdem Equinux mit dem tizi bereits seit Längerem eine DVB-T-Lösung für iOS-Geräte anbietet, legt nun auch Mac-TV-Spezialist Elgato entsprechend nach. Das neue mobile Fernsehprodukt hört auf den Namen Tivizen und umfasst eine per WLAN angebundene, kompakte Empfangsbox samt passender Software für iPhone, iPad und iPod touch.

Das Tivizen-Kästchen erinnert nicht nur optisch stark an die tizi-Box, es handelt sich auch grundsätzlich um die baugleiche Hardware. "Beide Tuner basieren auf dem Valups Tivizen, Physikalische Unterschiede gibt es lediglich in Farbgebung und Bedruckung sowie bei kleineren technischen Details", sagte Lars Felber von Elgato gegenüber Mac & i. Allerdings funktioniere keines der beiden Geräte mit der App des jeweils anderen Anbieters. [Update:] Die Kollegen vom iPhone-Ticker haben tizi mit der Tivizen-App getestet – sie ist entgegen der Aussage von Elgato funktionsfähig. [/Update]

Das Tivizen-Kästchen.

Tivizen ermöglicht das Betrachten von Live-TV-Signalen auf iOS-Geräten, erlaubt aber auch das Pausieren, Zurück- und Vorspulen sowie das Aufnehmen von Sendungen. Die Batterielaufzeit soll bei maximal dreieinhalb Stunden liegen.

Elgato legt außerdem eine Kopie von EyeTV für Mac sowie die Medialösung THC für Windows 7 bei – mit diesen TV-Apps lässt sich die Tivizen-Box also auch am Rechner als DVB-T-Tuner nutzen. Allerdings hat dies den Nachteil, dass dann der WLAN-Anschluss mit dem TV-Signal belegt ist. Ins Internet ginge es daher so nur noch per Ethernet oder über einen UMTS-USB-Stick. Der Preis von Tivizen liegt bei knapp 150 Euro und entspricht damit haargenau dem tizi-Angebot von Equinux. (bsc)