iOS-Tipp: Versehentlich abgeschickte iMessages stoppen

Mit zwei Klicks lässt sich eine im Versand befindliche Nachricht bei dem Apple-Dienst noch aufhalten – wenn man schnell genug ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
iOS-Tipp: Versehentlich abgeschickte iMessages stoppen
Lesezeit: 1 Min.

Schnell ist eine SMS versehentlich abgeschickt oder an den falschen Empfänger gegangen. Nutzer von Apples iMessage-Dienst haben bei solchen Unfällen zumindest den Hauch einer Chance, eine vorschnell abgeschickte oder falsch adressierte Nachricht aufzuhalten.

Allerdings muss man fix sein. Wer während der wenigen Sekunden, die die Anwendung zur Übertragung benötigt, den Flugmodus aktiviert, bricht den Sendevorgang ab. Bildnachrichten zu senden dauert etwas länger: Die Chance, ein Foto aufzuhalten, ist also größer.

Der Notstopp für Nachrichten funktioniert am schnellsten, indem man mit einem Wisch vom unteren Bildschirmrand das Kontrollzentrum öffnet und schnell auf das Flugzeugsymbol tippt. Anschließend kann man die ungewollte Nachricht wie üblich löschen – ein rotes Ausrufezeichen einem Kreis neben der Nachricht zeigt an, dass sie nicht gesendet wurde. Steht dort bereits "zugestellt", war es zu spät.

Da der Wisch zum Aufrufen des Kontrollzentrums bei aktiver Bildschirmtastatur vom Telefon gerne als Texteingabe fehlinterpretiert wird, schließt man die App am besten vorher durch einen Druck auf den Home-Button und ruft erst dann das Kontrollzentrum auf. (mit Material von dpa) / (bsc)