iOS: Twitter-App mit Analysefunktion

Die aktuelle Version des offiziellen Clients für iPhone und iPad zeigt, wie sich einzelne Tweets verbreitet haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iOS: Twitter-App mit Analysefunktion

Die Analysedaten gibt's auch auf einem eigenen Webportal.

(Bild: Twitter)

Lesezeit: 1 Min.

Wer liest eigentlich all die Tweets, die man täglich womöglich von sich gibt? So richtig wissen Nutzer des Kurznachrichtendienstes das gar nicht, wenn sie nur mobil per Smartphone ihre 140-Zeichen-Botschaften ins Internet senden.

Die aktuelle Version der offiziellen Twitter-App für das iPhone hat nun eine mobile Analysefunktionen eingebaut. Unterhalb der eigenen Tweets ist nun die kleine Schaltfläche "Analytik-Details anzeigen" sichtbar. Dazu muss man zuvor die Einzelansicht aufrufen. Ein Klick darauf verrät dann, wie sich ein Tweet geschlagen hat.

Verfügbare Ansichten sind die Anzahl der Anzeigen, die Anzahl der Detail-Ansichten, Antworten, Favorisierungen und Retweets. Dazu gibt es noch mehr Informationen.

Dazu gehört, wie viele Nutzer als Reaktion auf einen Tweet das eigene Profilfoto oder die Profildetails angeklickt haben. Wer kein iPhone besitzt, kann sich diese Analysen und viele weitere Details allerdings auch über Twitters hauseigenes Analyse-Webportal anzeigen lassen. Zur Nutzung muss man sich mit seinem Account einloggen. (mit Material von dpa) / (bsc)