iOS und iPadOS 15: Verbessertes Multitasking und weniger Benachrichtigungschaos

Neue Details zur kommenden Version des iPhone- und iPad-Betriebssystems sickern kurz vor der WWDC durch. Darunter ist auch eine bislang unbekannte App.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
iOS 14.2 kommt wohl flott

Auf iOS 14 folgt 15.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple plant für iPadOS 15 offenbar eine Veränderung seiner Multitasking-Funktion, mit der mehrere Apps gleichzeitig auf dem Tablet verwendet werden können. Dies werde "einfacher", schreibt der Apple-Journalist Mark Gurman unter Berufung auf informierte Kreise. Aktuell ist der Einsatz mehrerer Programme auf dem iPad recht wenig intuitiv – Nutzer müssen zunächst die notwendigen Gesten erlernen. Ein echtes Fenstermanagement wie etwa unter macOS fehlt noch.

Weiterhin will Gurman vernommen haben, dass Apple auf dem iPad einen überarbeiteten Homescreen plant. Dieser unterstütze nun die Platzierung von Widgets an beliebigen Stellen, wie man dies von Android-Tablets kennt.

Für iOS 15 bereitet Apple angeblich eine überarbeitete Benachrichtigungsfunktion vor. Notification-Banner sollen demnach optisch anders aussehen – und damit womöglich übersichtlicher werden. Veränderungen in der Nachrichten-App (iMessage) waren bereits zuvor kolportiert worden, darunter automatische Antworten und eine Status-Funktion, um andere Nutzer zu informieren, was man gerade tut.

Weiterhin überarbeitet wurde angeblich auch der Lockscreen für iPhone und iPad, doch es ist unklar, ob das Redesign mit iOS und iPadOS 15 kommt. Gurman meint, die Veränderungen seien "zurückgestellt" worden. In Sachen Funktionen für die Kontrolle der Privatsphäre sollen iOS und iPadOS 15 ebenfalls Neues bringen. Ein neues Kontrollpanel zeige Details zu Datensammlungen für jede Drittanbieter-App.

Unterdessen wird auf Twitter von einer neuen App von Apple berichtet, die es für verschiedene Plattformen geben soll. Dazu existiert ein entsprechender Bundle-Identifier namens "com.Apple.Mind". Bei "Mind" könnte es sich um ein Tool zur Erfassung des Gemütszustands und/oder eine Self-Care-Anwendung handeln. Zwei neue Bundle-IDs kursieren auch für die Apple Watch: "com.Apple.NanoContacts" und "com.Apple.NanoTips". Das bedeutet offenbar, dass watchOS 8 eine Kontakte-App sowie eine Tipps-App erhält.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)