iPad 2: Erste Fuhre in den USA bereits ausverkauft

Die Hoffnung, Apple werde genügend Geräte beim Verkaufsstart seines neuen Tablet-Rechners verfügbar halten, zerschlug sich bei amerikanischen Schlangestehern am Freitag schnell.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 287 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Zunächst sah alles danach aus, als hätte Apple diesmal vorgesorgt: Neben den firmeneigenen Retail Stores sollten beim offiziellen US-Verkaufsstart des iPad 2 am Freitagabend zahlreiche externe Reseller mit Geräten versorgt worden sein. Doch egal ob Wal-Mart, AT&T, Best Buy, Target, Verizon Wireless oder einzelne "Apple Authorized Reseller": Fast überall war das iPad 2 innerhalb weniger Stunden weg, auch weil die verfügbaren Stückzahlen denkbar gering ausfielen. Vor den Apple Retail Stores hatten sich unterdessen lange Schlangen gebildet, manche Beobachter behaupteten, sie hätten sogar länger als beim letzten Großereignis gewartet, dem iPhone-4-Verkaufsstart im Sommer 2010.

Die billigeren WLAN-Modelle (ab 499 Dollar) gingen offenbar besonders schnell weg, ebenso verkauften sich die weißen iPad-2-Modelle gut. 9 to 5 Mac berichtete, selbst die Person an neunter Stelle in einer Schlange vor dem großen "Century City"-Apple-Laden in Los Angeles habe nicht mehr die freie Auswahl unter allen Modellen gehabt. "Sowohl das Verizon-Modell als auch die AT&T-Variante des weißen 64-GByte-iPad-2 waren ausverkauft." Der "Glendale Galleria"-Store in Kalifornien habe alle Geräte bereits innerhalb von 45 Minuten verkauft gehabt.

Schlangestehern zusätzlich zu schaffen machten Graumarkteinkäufer, die in kleinen Gruppen teilweise zweistellige Geräteanzahlen wegtrugen. Besonders der chinesische Markt scheint hier Hauptabnehmer zu sein, zudem dürfte es auch europäische Kunden geben, die nicht bis zum offiziellen Verkaufsstart am 25. März warten wollen. Graumarkthändler liefern entsprechend auch international, auf eBay wurden zwischenzeitlich enorme Beträge aufgerufen.

Apple hatte den Hype um den iPad-2-Verkaufsstart zusätzlich angeheizt: Das Unternehmen ließ dieses Mal zunächst keine Vorbestellungen zu, auch online durfte erst ab Freitag bestellt werden. Mittlerweile liegt die Lieferzeit offiziell bei 3 bis 4 Wochen, schnelle Besteller vom Freitag erhalten aber immerhin erste Lieferbestätigungen. Einer Umfrage zufolge erreicht der Computerkonzern mit dem iPad 2 unterdessen signifikante Neukundengruppen: 70 Prozent der Käufer sollen bislang noch kein Apple-Tablet besitzen. (bsc)