iPad: Apple arbeitet offenbar an neuem Einsteiger-Keyboard

Neben dem groĂźen Magic Keyboard fĂĽr das iPad Pro soll eine neue Variante fĂĽr gĂĽnstigere Apple-Tablets auf den Markt kommen, allerdings nicht vor 2025.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Apple iPad Pro M4

Apple iPad Pro M4 mit Tastatur.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple arbeitet einem Bericht zufolge an einer gĂĽnstigeren Tastatur fĂĽr das iPad. Nachdem der Konzern im Mai ein ĂĽberarbeitetes Magic Keyboard aus robusterem Aluminium vorgestellt hatte, soll nun offenbar ein Nachfolger des Smart Keyboard Folio erscheinen. Es soll allerdings nur fĂĽr gĂĽnstigere Apple-Tablets gedacht sein, heiĂźt es in einem Bericht des Bloomberg-Journalisten Mark Gurman.

Apples Lieferanten seien derzeit dabei, an einer neuen iPad-Tastatur für kommendes Jahr zu arbeiten. "Bei diesem Zubehör handelt es sich um eine Low-End-Version, die für ein Einsteiger-iPad oder die neuen iPad Airs konzipiert sein könnte", so Gurman. Teurere Komponenten wie eine Handballenauflage aus Metall seien nicht geplant, dafür aber andere neue Funktionen, "vielleicht eine Funktionstastenleiste".

Wer nun aber hoffte, dass das Gerät schnell im Handel sein wird, dürfte enttäuscht werden: Es sei für Mitte 2025 geplant, "wenn alles nach Plan läuft". Wieso Apple sich so viel Zeit lässt, ist unklar – die neuen iPad-Air-Modelle mit M2-SoC waren ebenfalls im Frühjahr erschienen. Es wäre allerdings denkbar, dass Apple bis zu diesem Zeitpunkt ein neues Einsteiger-iPad veröffentlicht. Preise hat Gurman noch nicht vernommen.

Apple verkauft das Magic Keyboard für das iPad Pro M4 ab 349 Euro für die 11-Zoll-Geräte, für die 13-Zoll-Variante werden schlappe 399 Euro fällig. Die für das iPad Air kompatible Variante kommt mit den gleichen Preisabstufungen. Günstiger ist allein das Magic Keyboard Folio für das iPad der 10. Generation, es wird von Apple für 299 Euro verkauft. Dessen Funktionsweise ist anders als der des Magic Keyboard: So gibt es unter anderem auf der Rückseite einen Kickstand und der Aufbau der Tastatur ist insgesamt einfacher.

Ob Apples neues iPad-Keyboard sich am Magic Keyboard Folio orientiert oder einen ganz anderen Aufbau hat, schreibt Gurman nicht. Aktuell gibt es Spekulationen, dass Apple zumindest das iPad mini noch in diesem Jahr aktualisieren könnte. Dafür verkauft das Unternehmen bislang noch gar keine Tastatur – offenbar aufgrund der geringen Größe des Tablets. Hier muss man zu Artikeln aus dem Zubehörhandel greifen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)