iPad-Malprogramm Paper bekommt Creative-Cloud-Integration

Mit Version 2.1.0 erhält das Zeichentool mit einem Teilen-Menü, über das man seine Kreationen an Photoshop und Illustrator verschicken kann. Das geht über Adobes Cloud-Speicherdienst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iPad-Malprogramm Paper bekommt Creative-Cloud-Integration

Paper und der Mix-Dienst im Web.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

iPad-Künstler können ihre mit der Zeichen-App Paper erstellten Bilder nun ohne Umwege in Adobe-Programme holen. Mit der neuen Version 2.1.0 erhält die Software eine Creative-Cloud-Integration. Über das Freigabe-Menü lassen sich Paper-Kreationen auf Adobes Cloud-Speicherdienst hochladen, wovon sie dann mit wenigen Klicks wieder an Mac oder PC in Photoshop und Illustrator eingebunden werden können.

Wer an FiftyThrees hauseigener Plattform Mix teilnimmt, um seine Zeichnungen zu publizieren, erhält nun auf Wunsch Push-Nachrichten, sobald es Neuigkeiten im eigenen Netzwerk gibt. Mix-Konten lassen sich zudem mit einem Profilbild aus der iPad-Kamera ausstatten und Mix selbst erhält eine neue Teilen-Funktion.

Weitere Verbesserungen betreffen die Darstellung von Schattierungen, die nun detaillierter ausfallen sollen und es gibt Bugfixes für iOS 8.

Paper ist als Freemium-App konzipiert – der Download ist kostenlos. Will man mehr Funktionen etwa zum Anpassen von Farben, weitere Stifte oder Outline-Funktionen, bezahlt man pro Stück 1,79 Euro. Das "Essentials"-Paket kostet knapp 6 Euro. Paper benötigt mindestens iOS 8 und läuft nur auf dem iPad. (bsc)