iPadOS 17: Kommt der Sperrbildschirm wie auf dem iPhone?

Aktuell gibt es auf den Tablets trotz großer Fläche weder Widgets noch sonstige Konfigurationsmöglichkeiten. Ein Leaker meint: Apple ändert das bald.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iPad-Lockscreen

iPad-Lockscreen: Bislang kann man nur das Hintergrundbild austauschen.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple plant offenbar größere Umbaumaßnahmen in iPadOS 17 – zumindest, was einen wichtigen Bereich betrifft. Der Sperrbildschirm (Lockscreen), der bei den Tablets derzeit brachliegt, soll sich künftig ähnlich konfigurieren lassen wie unter iOS 16. Das behauptet ein bekannter Apple-Leaker auf Twitter. Wirklich unwahrscheinlich klingt das nicht, zumal Apple dazu neigt, Funktionen über Betriebssysteme hinweg zu implementieren.

iPadOS 17 wird im Herbst – vermutlich im Oktober – erwartet. Bislang drang in Sachen neue Funktionen hier nur wenig an die Öffentlichkeit. Einen ersten offiziellen Blick auf das neue Tablet-Betriebssystem wird Apple zum 5. Juni auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2023 ermöglichen. Zuletzt hatte das Unternehmen in iPadOS 16 den Stage Manager für eine neuartige Fensterverwaltung, eine eigene Wetter-App fürs iPhone und einen neuen Lockscreen-Look implementiert. Bei letzterem fehlen aber bislang die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten aus iOS 16.

Laut dem Leaker @analyst941 sollen die nun in iPadOS 16 folgen. Dazu gehören verschiedene Arten von Hintergrundbildern (etwa Wetter, Emojis oder zufällige Foto-Wiedergabe), Einfärbungen und Looks, Tiefeneffekt für Bilder, Anpassungen der Schriftarten und womöglich auch ein schneller Wechsel der Sperrbildschirme, wie es auf dem iPhone implementiert ist.

Besonders interessant ist jedoch ein weiteres Gerücht: Apple hat angeblich vor, auch auf dem iPad Widgets für den Sperrbildschirm zu ermöglichen. Die sind auf dem iPhone aktuell noch recht "dumm", nicht interaktiv sowie in ihrer Anzahl beschränkt. Auf dem iPad könnte Apple hier deutlich weiter ausholen und sich an Homescreen-Widgets orientieren, die es auf dem Tablet schon seit längerem gibt.

In iOS 17 soll es angeblich ebenfalls Verbesserungen beim Sperrbildschirm geben. Dazu gehören laut einem Posting im chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo Optionen bei den Schriftgrößen, die Möglichkeit, Sperrbildschirme mit anderen iPhone-Nutzern zu teilen und die Anzeige von Songtexten aus Apple Music im Sperrbildschirm. Ob es auch noch zu weiteren Anpassungen etwa bei den Fähigkeiten der Widgets kommt, bleibt abzuwarten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)