iPhone-15-Speichererweiterung mit Bildschirm und Magnet

Der Platz im iPhone reicht nicht oder Apples Speicherpreise sind Ihnen zu teuer? Zike will potenziell Abhilfe in Form eines USB-C-Anhängsels bieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
USB-C Magnetic Extended Storage for iPhone 15

USB-C Magnetic Extended Storage for iPhone 15: Anbringbar sowohl unten als auch auf dem iPhone-Rücken.

(Bild: Zike)

Lesezeit: 3 Min.

Wer ein iPhone kauft, muss sich gut überlegen, welche Speichermenge er oder sie wählt – denn bekanntermaßen lassen sich die Geräte weder nachträglich upgraden noch enthalten sie Slots für Micro-SD-Karten (was allerdings sowieso kein Trend bei Smartphones mehr ist). Einige Anbieter liefern allerdings externe Lösungen. Der Zubehörspezialist Zike hat genau das mit dem "USB-C Magnetic Extended Storage for iPhone 15" nun getan und liefert damit unser Kenntnis nach die bislang modernste Variante einer solchen Hardware aus.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein flaches Kästchen, das mit einem integrierten USB-C-Stecker ausgestattet ist. In der normalen Nutzung wird dieses einfach in den USB-C-Port von iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max eingeschoben. Dann steht eine zusätzliche Kapazität von 128, 256 und 512 GByte respektive 1 TByte zur Verfügung, bei einem Gewicht von unter 20 Gramm.

Als weitere Funktion ist ein Farbbildschirm integriert. Dieser zeigt vier Werte an: Verfügbarer Speicher in GByte samt aktueller Durchsatzrate, Temperatur sowie Wattleistung, mit der geladen wird. Denn das Extended-Storage-System verfügt auch über einen USB-C-Anschluss, mit dem weiterhin aufgeladen werden kann – mit bis zu 27 Watt (Fast Charge PD).

Wem es nicht gefällt, die Speichererweiterung unter das Handy zu klemmen, kann sie mit einem zusätzlich mitgelieferten Umleitungskabel auch auf der Rückseite des iPhone platzieren. Dazu dient ein integrierter Magnet, der zwar keine MagSafe-Zertifizierung hat (zumindest aktuell), aber laut Hersteller gut halten soll. Die Übertragungsrate soll ausreichen, ProRes-Videos in 4K mit 60 Hertz aufzunehmen. Das ist insbesondere in iOS 18 interessant, weil es dann möglich ist, Inhalte direkt auf USB-C-Medien zu schreiben – und das auch aus Kamera-Apps heraus. Bis dahin kann man unter anderem über die Dateien-App auf die Inhalte des Extended-Storage-Kästchens zugreifen.

Zike verkauft das USB-C Magnetic Extended Storage for iPhone 15 für jeweils knapp 60, 75, 94 und 122 Euro, wobei es sich um Einstiegsangebote handelt, die Preise werden später (wann genau, ist unklar) leicht erhöht. Die Varianten mit 128, 256 und 512 GByte sind sofort lieferbar, die 1-TByte-Version derzeit nicht. Bei den Preisen ist jeweils Porto und gegebenenfalls Zollgebühr hinzuzurechnen. Die Lieferung kommt aus China, dauert also eine Weile.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)