iPhone 3GS: Erstkontakt

Apples drittes iPhone-Modell gibt es ab Freitag bei T-Mobile zu kaufen. c't hat das iPhone 3GS einem ersten Test unterzogen und auch vorab einen Blick auf den in den USA schon gestarteten Kontrahenten Palm Pre geworfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 474 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Am Freitag startet der Verkauf des iPhone 3GS in Deutschland. Das neue Apple-Handy ist laut Hersteller bis zu zweimal so schnell wie die bisherigen Modelle. Dank neuer Displaybeschichtung lassen sich Fingerabdrücke leicht abwischen. Dadurch fühlt sich das iPhone 3GS wertiger an als das iPhone 3G. Im Test ließ es sich flüssiger bedienen und startete auch schneller als das Vorgängermodell.

Die neue 3-Megapixel-Autofokus-Kamera eignet sich dank geringer Auslöseverzögerung auch für Schnappschüsse und produziert sehenswerte Bilder, hatte aber Probleme mit dem Weißabgleich. Mit dem aktuellen iPhone OS 3.0, das Apple seit Mittwoch auch für die anderen iPhones bereitstellt, lassen sich unter anderem auch MMS-Nachrichten verschicken und Internetverbindungen über die Tethering-Funktion an ein Notebook weiterreichen.

Wie schnell man mit dem iPhone 3GS surft, das über den UMTS-Dienst HSDPA bis zu 7,2 MBit/s brutto empfangen soll, verrät ein erster Test in c't-Ausgabe 14/09, die am 22. Juni in den Kiosken steht. c't wirft auch einen Blick auf den gerade in den USA gestarteten Palm Pre, der als bislang schärfster Konkurrent von Apples iPhone gehandelt wird und im Herbst auch in Deutschland auf den Markt kommen soll.

T-Mobile bietet das iPhone 3GS nur zusammen mit kostspieligen Zweijahres-Verträgen an, mit einer günstigeren Prepaid-Karte gibt es nur die 8-Gigabyte-Version des iPhone 3G. Daneben haben sich kleinere Anbieter wie 3Gstore.de auf den Import vertragsfreier iPhones spezialisiert, die mit rund 900 Euro für die 16-GByte- und rund 1000 Euro für die 32-GByte-Variante aber recht teuer sind (zum Vergleich kostet das 32-GByte-Modell bei T-Mobile im günstigsten Vertrag: 24 Monate × 25 Euro Grundgebühr plus 250 Euro für das iPhone 3GS 850 Euro). 3Gstore.de beschafft die Geräte aus Italien und ist Ansprechpartner im Garantiefall. Über 200 Vorbestellungen sollen bereits vorliegen, Neukunden müssen mit drei bis vier Wochen Wartezeit rechnen. aber auch andere Anbieter wie iphoneohnevertrag.com nehmen bereits Vorbestellungen entgegen, sind zum Teil günstiger und versprechen schnellere Lieferung – vergleichen lohnt sich. (rop)