iPhone 4S überwiegend gut verfügbar

In vielen westlichen Ländern ist Apples aktuelle Smartphone-Generation mittlerweile im firmeneigenen Online Store direkt lieferbar. In China und Hongkong sieht es noch anders aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wer derzeit in Deutschland oder in den USA, in Frankreich, der Schweiz oder diversen anderen westlichen Ländern ein iPhone 4S in Apples Online-Laden erstehen will, kann das Gerät sofort bekommen. Wie eine Stichprobe zeigt, sind alle Modelle (weiß und schwarz, 16, 32 und 64 GByte) als "lieferbar" gekennzeichnet. Lange Zeit hatten Interessierte standardmäßig ein bis zwei Wochen warten müssen, seit Januar ging die Lieferzeit auf drei bis fünf Geschäftstage zurück.

Doch es gibt noch Regionen, in denen sich Kunden länger gedulden müssen. So ist die Verfügbarkeit ausgerechnet im Produktionsland China sowie in Hongkong weiterhin schlecht. In der Sonderverwaltungszone richtete Apple deshalb vor kurzem eine Art Lotterie ein: Dazu muss man sich vorab im Internet registrieren.

Deutscher Apple Online Store: Alle iPhone-4S-Modelle verfügbar.

Etwas später erfährt man, ob man "gewonnen" hat. Abholen darf das Gerät nur, wer einen amtlichen Personalausweis vorlegt. Apple will damit offenbar den Schwarzhandel unterbinden, der in China bereits für tumultartige Szenen sorgte. Die Lotterie gilt auch für das ältere iPhone 4.

Apple hatte im Weihnachtsquartal nach eigenen Angaben 37 Millionen iPhone-4S-Einheiten abgesetzt. Ganz beschränkungslos ist der iPhone-4S-Einkauf indes auch im Westen nicht: Weiterhin werden pro Person nur zwei Geräte abgegeben. (bsc)