iPhone 6 kurbelt australischen Einzelhandel an

Laut dem Büro für Statistik des Landes stiegen die Einzelhandelsumsätze im September um 1,2 Prozent, nachdem sie sich im Vormonat kaum verändert hatten. Hauptgrund sei Apples neues Smartphone.

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Es dürfte selten vorkommen, dass ein einziges neues Produkt den Einzelhandelsbereich eines ganzen Landes messbar nach oben zieht. Bei Apples neuen iPhone-Modellen 6 und 6 Plus scheint das in Australien nun der Fall gewesen zu sein. Wie die Statistikbehörde Australian Bureau of Statistics (ABS) gegenüber örtlichen Medien mitteilte, seien die Retail-Umsätze im September um ungewöhnlich hohe 1,2 Prozent angestiegen. Im August habe das Wachstum nur bei mageren 0,1 Prozent gelegen.

"Die Zahl wurde durch den Verkaufsstart des iPhone 6 beeinflusst", teilte das ABS mit. Demnach repräsentierten elektrische und elektronische Güter rund die Hälfte des saisonbereinigten Anstiegs. Zuvor hatten Analysten nur ein Plus von 0,4 Prozent für September vorhergesagt.

iPhone 6: Auch in Australien offenbar ein Hit.

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Während die Elektronikkategorie dank iPhone zulegte, gingen Bereiche wie Zeitungen- und Buchverkauf (minus 4,7 Prozent), Mode (minus 0,5 Prozent) sowie Möbel und Haushaltsartikel allesamt zurück. iPhone 6 und 6 Plus waren in Australien wie auch in den USA, Deutschland sowie weiteren westlichen Ländern am 19. September in den Handel gelangt.

Apple hatte am ersten Wochenende einen Absatz von 10 Millionen Stück der Smartphones erreicht – für den Konzern ein neuer Verkaufsrekord. In Australien dürften auch viele Graumarktimporteure aus China ihre Geräte erworben haben; im Reich der Mitte waren die neuen iPhones erst im Oktober offiziell verfügbar. (bsc)