iPhone 8 Plus und X: Neue Kameramodi für bessere Portraits

Der sogenannte Portraitlicht-Modus nutzt die zweite Kamera beziehungsweise den Tiefensensor des iPhone, um nachträgliche Bildveränderungen zu erlauben. Das iPhone X kann das sogar bei Selfies.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
iPhone 8 Plus und X bekommen neue Kamerafunktionen

Portrait Lighting auf dem iPhone 8.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Zu den neuen Funktionen bei iPhone X und iPhone 8 Plus zählen auch Verbesserungen der Kamera – insbesondere, was die Aufnahme von Portraitfotos anbetrifft.

Gab es beim iPhone 7 Plus bereits den sogenannten Portraitmodus, der einen Tiefenunschärfeeffekt erlaubte, der Bildern einen SLR-artigen Anstrich gab, legt Apple nun mit dem sogenannten Portraitlicht ("Portrait Lighting") nach. Auch hier wird die zweite Kamera – beziehungsweise der vorne angebrachte Tiefensensor des iPhone X – verwendet, um Zusatzinformationen aus einem geschossenen Foto zu extrahieren. Diese erlauben dann verschiedene Effekte, die sich auch nachträglich anwenden lassen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Portraitlicht-Modus ist für die hintere Kamera des iPhone 8 Plus sowie für die vordere und hintere Kamera des iPhone X – sprich: inklusive Selfie – verfügbar. Die Hauptarbeit erledigt Apples neuer A11-Bionic-Chip samt einem verbesserten Bildsignalprozessor. Nach einer Portraitaufnahme kann der Nutzer zwischen verschiedenen Beleuchtungsvarianten wählen: Natürliches Licht (reguläre Aufnahme), Studiolicht (Aufhellung des Gesichts), Konturenlicht (die Konturen werden stärker betont) sowie Bühnenlicht. Letzteres ist ein besonders dramatischer Effekt, bei dem nur noch die Person im Vordergrund steht, der Rest der Aufnahme wird herausgelöst. Bühnenlicht gibt es zudem noch in einer Monochromvariante.

Unklar ist noch, ob auch das iPhone 7 Plus den neuen Portraitlicht-Modus erhält – zwei Kameras besitzt diese Baureihe auch. Apple neigt allerdings dazu, solche neuen Funktionen auch nur den Neugeräten zu spendieren. Zudem lässt sich nicht sagen, ob auch der A10-Fusion-Chip sowie der im 7 Plus verbaute Bildsignalprozessor den Portraitlicht-Modus implementieren können.

Neben dem Portrailichtmodus bekommen iPhone 8 Plus und X auch noch neue Bildfunktionen im Rahmen von Apples Clips-App. Diese unterstützt demnächst sogenannte Selfie Scenes mit speziellen Bildhintergründen.

iPhone 8 und iPhone 8 Plus (6 Bilder)

iPhone 8 und 8 Plus wird es zunächst in drei Farben geben. Phil Schiller präsentiert.

(bsc)