iPhone-App Shazam lauscht durchgehend

Shazam kann nun auf dem iPhone dauerhaft im Hintergrund nach Umgebungs-Musik horchen – und diese dann automatisch identifizieren. Standardmäßig ist die "Auto-Tagging"-Funktion deaktiviert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die rote Statusleiste signalisiert Shazams Hintergrundaktivität

Auf dem iPhone kann Shazam nun ebenfalls kontinuierlich nach Musik in der Umgebung lauschen und diese dann automatisch identifizieren, auch wenn die App im Hintergrund ist. Eine rot eingefärbte iOS-Statusleiste informiert über diese Hintergrundaktivität – wie von VoIP- und Sprachaufzeichnungs-Apps bekannt. Der Nutzer muss die Dauer-Horch-Funktion erst manuell aktivieren, sie schaltet sich außerdem nach rund vier Stunden von selbst wieder ab, erklären die Entwickler. Die im Mai 2013 eingeführte "Auto-Tagging-Funktion" war bislang dem iPad vorbehalten.

Die App zeichne keine Gespräche auf, betont Shazam – sie erstelle aus den erfassten Geräuschen "digitale Fingerabdrücke" und gleiche diese dann mit der Musikdatenbank des Dienstes ab.

Die neue Version 7.3.0 der App erweitert außerdem die Sharing-Möglichkeiten um WhatsApp sowie iMessage und behebt einen Fehler: Sie bittet nun nicht mehr erneut um Zugriff auf den Standort, wenn der Nutzer dies zuvor bereits abgelehnt hat. Die gut 28 MByte große App ist kostenlos und setzt mindestens iOS 6.0 voraus – für Shazam Encore lässt sich das Update ebenfalls herunterladen. (lbe)