iPhone-App für Farbenblinde von Microsoft

Die kostenlose Color-Binoculars-Software soll Menschen, die an einer Farbsinnstörungen leiden, helfen, im Alltag besser zurechtzukommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iPhone-App für Farbenblinde von Microsoft

Die Color-Binaculars-App nutzt die Kamera im iPhone.

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.

Microsofts App-Forschungabteilung Garage hat eine neue Software für iPhones veröffentlicht, die sich an eine spezielle Zielgruppe wendet: Menschen, die unter Farbenblindheit leiden. Die App namens Color Binoculars nutzt die Kamera des Apple-Handys in Zusammenarbeit mit einem speziellen Algorithmus.

Erkannt werden so von Farbenblinden besonders schwer zu unterscheidende Farben, die die App dann mit einfacher zu erkennenden Farbkombinationen ersetzt. Der Benutzer hält also beispielsweise die Kamera auf einen Haufen Äpfel im Supermarkt und kann dann sehen, ob es sich um rote oder grüne Früchte handelt.

Color Binoculars ist kostenlos und wurde in dieser Woche zuletzt mit einigen Bugfixes versehen. Der Download ist keine 20 MByte groß. In einem eigenen Forum kann man den Entwicklern Hinweise und Tipps geben, wie sie die App verbessern könnten. Android- oder Windows-Phone-Varianten der App gibt es noch nicht.

Großer Nachteil derzeit: Microsoft hat die Anwendung nur für den amerikanischen iOS App Store freigegeben, man benötigt also eine US-Apple-ID. Diese lässt sich aber recht einfach auch ohne hinterlegtes Zahlungsmittel erstellen – das geht mit iTunes oder einem iOS-Gerät, wenn man sich in die US-Ausgabe des App Store begibt. (bsc)