iPhone: Skype reicht schnelles Update nach

Mit Version 5.1 der kürzlich komplett umgestalteten Kommunikations-App rüstet die Microsoft-Tochter Funktionen nach, die eigentlich schon in Version 5 hätten vorhanden sein müssen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Erst vor knapp einer Woche hatte Skype Version 5 seiner Anwendung für das iPhone vorgestellt – und damit Design und Bedienung komplett umgekrempelt. Die Kommunikations-App hatte eine überarbeitete Bedienoberfläche erhalten, die sich an die neuen Versionen für Android und Windows Phone anlehnt. Dabei stehen die zuletzt geführten Gespräche und Textbotschaften im Mittelpunkt, nicht mehr die Buddyliste.

Mit Version 5.1 reicht die Microsoft-Tochter nun Funktionen nach, die Dauernutzer sich eigentlich schon für Version 5 gewünscht hätten. Mit dem Update, das seit Donnerstagnacht im iOS-App-Store bereitsteht, ist es nun möglich, kürzlich geführte Chats ("Konversationen") auch zu löschen. Das funktioniert, indem man eine Konversation kurz gedrückt hält. Zudem ist es nun auch möglich, Nachrichten nachträglich zu bearbeiten, wie man das von der Mac- und PC-Version von Skype seit langem kennt. Auch hierzu wird eine Geste verwendet: Man muss länger auf die Nachricht in einem Chat klicken.

Skype 5 rückt "Konversationen" in den Vordergrund.

(Bild: Hersteller)

Weiterhin ist es jetzt erlaubt, Favoriten direkt vom Favoriten-Bildschirm zu ergänzen, was eine Verwaltung dieser Liste vereinfachen dürfte. Skype verspricht außerdem Bugfixes und nicht näher ausgeführte "allgemeine Verbesserungen". Apples iOS-Funktion für Sehbehinderte, VoiceOver, werde besser unterstützt.

Skype 5.1 ist kostenlos, wer Sonderfunktionen wie das Telefonieren ins Festnetz nutzen will, muss Guthaben per In-App-Kauf aufladen. Die App läuft unter iOS 7 oder höher auf iPhone und iPod touch in voller Auflösung. Die Skype-Anwendung für das iPad wurde bislang noch nicht angefasst. (bsc)