iPhone-Teilbackup per Dock

Iomega hat mit dem "Superhero" eine Ladestation vorgestellt, die Kontaktlisten und Bilder auf eine SD-Karte kopieren kann. Mehr ist iOS-seitig nicht möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Beim Namen nimmt der Hersteller den Mund schon leidlich voll: Superhero ("Superheld") nennt Iomega sein neues Dock für iPhone und iPod touch. Das Zubehörteil bietet neben der regulären Ladefunktion die Möglichkeit, Sicherheitskopien der Inhalte von Apples Mobilgeräten anzulegen. Dazu besitzt das Superhero-Dock einen eigenen SD-Kartensteckplatz, ein 4 GByte großes Kärtchen liegt bei.

iPhone im Superhero-Dock.

Backups werden über eine von Iomega eigens programmierte Anwendung abgewickelt, die im App Store bereitstehen soll. Allerdings ist es nicht möglich, alle Inhalte eines iPhones auf die Karte zu schreiben – Apps sind genauso tabu wie Musik oder Videos. Stattdessen unterstützt das 70 Euro teure Superhero-Dock bislang nur die Sicherung von Kontaktdaten und Kameraaufnahmen.

Dafür kann allerdings Hersteller Iomega nichts: Apples iOS erlaubt ohne Jailbreak von sich aus derzeit keinen Zugriff auf anderen Formate. Immerhin kann das Dock die Inhalte mehrerer iPhones sichern – Überschneidungen soll es dank eines Speichermanagements auf der SD-Karte nicht geben. (bsc)