iPhone-Tipp: Nie wieder Kopfhörer-Kabelsalat

Der sogenannte Rockergriff erlaubt es, Kopfhörer- und Ohrstöpselstrippen so zusammenzulegen, dass sie sich leicht auseinanderziehen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
iPhone-Tipp: Nie wieder Kopfhörer-Kabelsalat

Handysektor.de, ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW, hat eine eigene Bilderstrecke gebaut, die den Tipp im Detail zeigt

(Bild: Handysektor.de)

Lesezeit: 1 Min.

Fast nichts nervt mobile Musikfreunde mehr als völlig verknotete Kopfhörerkabel. Wer mit seinem iPhone frische Beats hören möchte, muss dann jedes Mal umständlich alles auseinanderfriemeln.

Mit einem einfachen Trick lassen sich die Kabel aber so aufrollen, dass kein Kabelsalat entsteht. Denn entscheidend ist die richtige Handhaltung: Beim sogenannten "Rocker-Griff" formt man eine Faust und streckt Zeige- und kleinen Finger aus.

Die Ohrstöpsel werden dann auf dem Zeigefinger abgelegt, wer größere Kopfhörer hat, legt sie mit wenig Abstand auf einen Tisch. Anschließend werden die Kabel über Kreuz um beide Finger gewickelt.

Das letzte Stück wird um die Mitte des Kabelbündels gelegt, und der Stecker ganz am Schluss durch die untere Schlaufe des Bündels gesteckt. Benötigt man dann seinen Kopfhörer, lässt sich das Kabel mit einem Zug lösen. (mit Material von dpa) / (bsc)