iPhone-Universalwerkzeug bekommt Klingeltonfunktion

Bislang muss man mit iTunes hantieren, um Benachrichtigungsklänge auf sein iOS-Gerät zu hieven. iMazing kann das nun auch – gratis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iPhone-Universalwerkzeug bekommt Klingeltonfunktion

Einmal schöner klingeln, bitte.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Das iOS-Backup- und Management-Werkzeug iMazing von DigiDNA hat in der neuen Version 2.6 eine praktische neue Funktion erhalten: Künftig lassen sich mit dem Tool auch iPhone-Klingeltöne erstellen und verwalten. Damit wird der Weg über iTunes, bei dem der Abgleich eigener Benachrichtigungsklänge stets mit einer kompletten (und langsamen) Gerätesynchronisation verbunden ist, unnötig.

Klingeltöne stecken bislang nicht in iPhone-Backups. Wer etwa ein neues Apple-Smartphone aus der Sicherung eines alten herstellt, verliert seine selbsterstellten Klänge. Erst nach der ersten iTunes-Sychronisation tauchen sie wieder auf. Mit iMazing reicht es nun, eine Sounddatei in die Klingeltonansicht zu ziehen und der sofortige Abgleich erfolgt.

Die neue Funktion steht auch in der Gratisvariante von iMazing – also ohne Registrierung – zur Verfügung. Unterstützt werden Standarddateiformate wie m4a, m4r (iPhone-Klingeltöne), mp3, wav, aiff und sogar Lossless-Files der Typen ALAC und FLAC. Praktischerweise kann iMazing zudem bereits auf dem Gerät vorhandene Klingeltöne extrahieren, die man sich dann auf dem Mac anhören oder sie weiterverwenden kann. Ein Tutorial zur Klingeltonerstellung hat DigiDNA auf seiner Website veröffentlicht.

iMazing 2.6 kommt mit einer weiteren neuen Funktion. Diese erlaubt das Extrahieren und Betrachten von Daten aus dem iPad- und iPhone-Browser Safari. So können Lesezeichen, Leselisten sowie die Browser-Historie angezeigt werden. Eine direkte Einsicht der auf dem iOS-Gerät vorhandenen Kalender ist nun ebenfalls möglich. Daneben wurde der Export von iOS-Daten im CSV-Format verbessert – die Dateien sind nun leichter zu lesen und weiterzuverarbeiten.

Die App kostet im Einzelkauf 40 Euro, zwei Lizenzen sind für 50 Euro und ein Familienpaket für 70 Euro zu haben. Die Windows-Version 2.5 von iMazing verfügt ebenfalls über die neuen Features.

Mehr zum Thema:

(bsc)