iPhone XR mit Verbindungsproblemen in bestimmten Netzen

Das 2018er Modell fällt beim britischen Carrier O2 durch Anbindungsunterbrechungen auf. Ein Fix soll erst per Software kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iPhone XR in drei Farben

Schön bunt ist das iPhone XR – es ist der Vorgänger des iPhone 11.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Nutzer von Apple-Handys im Vereinigten Königreich klagen über Zuverlässigkeitsprobleme bei der Netzversorgung. Laut Medienberichten ist dabei die Telefonica-Tochter O2 betroffen, die auch in Deutschland ein wichtiger Carrier ist. "Einige" Besitzer des 2018 erschienenen iPhone XR litten unter "sporadischen Unterbrechungen der Netzverbindung", räumte O2 mittlerweile selbst ein, nachdem es zahlreiche Klagen in sozialen Medien gegeben hatte. Betroffenen gelingt es demnach nicht, eine verlässliche LTE-Konnektivität zu erhalten, sie können zwischenzeitlich weder Anrufe tätigen noch annehmen und haben Probleme bei Textnachrichten.

Aktuell gibt es noch keinen offiziellen Fix für das Problem. Mitarbeitern von O2 zufolge kann es zumindest temporär helfen, das iPhone XR schlicht neu zu starten. Andere iPhone-Modelle sind offenbar nicht betroffen. Der Fehler soll mindestens seit Mitte letzten Monats auftreten – teils hat sich die Situation seither offenbar verschlechtert. Ob die Anbindungsschwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Release von iOS 13.3 am 10. Dezember 2019 stehen, ist unklar.

Laut Angaben von O2 soll es eine Fehlerbehebung "im Rahmen eines kommenden Software-Release" geben. Damit gemeint sein könnte ein Update der Carrier-Beschreibungen, die Mobilfunker an iPhones verschicken können – aber auch eine interne Aktualisierung oder gar ein frisches iOS-Release. Ein Zeithorizont wurde zunächt nicht genannt. O2 arbeitet aber "eng mit unseren Partnern zusammen", hieß es.

Ein betroffener Kunde sagte gegenüber dem britischen Sender BBC, er habe "praktisch kein Signal mehr" seit dem ersten Auftreten der Probleme. "Manchmal habe ich für ein paar Minuten einmal oder zweimal am Tag schwachen Empfang, dann geht er wieder weg."

O2-Supportmitarbeiter sollen gegenüber Kunden mitgeteilt haben, das Probleme liege an einem "aktuellen Update der iOS-Software des iPhone". Bestätigt wurde dies der BBC gegenüber allerdings nicht. Das iPhone XR war im Herbst 2018 zusammen mit dem iPhone XS und XS Max eingeführt worden und wird von Apple weiterhin zu Preisen ab 700 Euro als Einsteigergerät offeriert. Es verfügt über ein nahezu vollflächiges Display mit dem Gesichtserkennungssensor Face ID. Aus Deutschland liegen uns bislang keine Meldungen über ähnliche Probleme mit dem O2-Netz oder anderen Carriern vor. (bsc)