iPhone als Wärmebildkamera

Mit der FLIR-ONE-Hülle und einer passenden App sollen iPhone 5 und 5s Infrarotaufnahmen machen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die US-Firma FLIR hat eine Hülle für iPhone 5 und 5s vorgestellt, mit der sich mit den Apple-Smartphones Wärmebildaufnahmen anfertigen lassen. Das Gerät namens ONE verfügt über insgesamt zwei Bildsensoren, die auf der Rückseite montiert sind – einen für sichtbares Licht, einen für infrarotes. Mit einer eigenen App erfolgt die Auswertung der Signale. Der Erfassungsbereich liegt zwischen 0 und 100 Grad Celsius.

FLIR ONE: Kombination aus Hülle und App.

(Bild: Hersteller)

Die ausgegebenen Bilder entsprechen dem, was man von regulären Wärmebildkameras kennt: Ein Schwarz-Weiß-Bild wird mit verschiedenen Farben überlagert, die für die unterschiedlichen Temperaturen stehen. Die Stromversorgung erfolgt über eine eigene Batterie mit 1400 mAh, die bis zu zwei Stunden durchgehende Benutzung erlaubt und das iPhone zudem aufladen kann.

Mindestvoraussetzung ist iOS 7. FLIR will die ONE-Hülle im Frühjahr weltweit auf den Markt bringen. Dann soll auch die passende App erscheinen, mit der man Bilder und Videos auch mit anderen Nutzern teilen kann. Ganz billig ist der Spaß allerdings nicht: Die Wärmebildkamera-Hülle wird mindestens 350 US-Dollar kosten. (bsc)