iPhone könnte ohne Kopfhöreranschluss auskommen

Die 3,5-mm-Klinkenbuchse ist das breiteste Bauteil in dem Smartphone. Apple erwägt nun angeblich, Kopfhörer künftig nur noch per Lightning-Kabel anzubinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 210 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Dass Apple Audiosignale über seinen proprietären Lightning-Anschluss für iOS-Geräte führen will, hatte die Offenlegung einer entsprechenden Spezifikation bereits bestätigt. Nun heißt es in einem Bericht von AppleInsider, dass Apple den klassischen 3,5-mm-Klinkenanschluss am iPhone vielleicht in absehbarer Zeit im Gegenzug abschafft.

Für den dünneren Bau der Geräte wäre das ein Segen: Schon jetzt ist die Buchse die am höchsten aufragende Einzelkomponente, der Lightning-Anschluss ist signifikant schmaler. iPhones ohne Klinkenanschluss könnten also dünner gebaut werden.

Lightning-Kabel: Künftig auch für Kopfhörer?

(Bild: Apple)

Apple verspricht seinen Lieferanten mit diesem Ansatz zudem mehr Funktionen: So könnte es Kopfhörer mit direkter App-Steuerung geben. Kopfhörer könnten insgesamt "smarter" werden und auf das aktuelle iPhone mit passendem Sound reagieren. Schon bei der Einführung von Lightning war die neue Strippe auch mit ihre Kompaktheit beworben worden – damals im Gegensatz zum breiten Dock-Anschluss.

Damit der Plan von iPhones ohne Klinkenbuche eine wirkliche Chance hat, müsste Apple aber eine erkleckliche Anzahl an Kopfhörer-Herstellern von der Idee überzeugen. Sonst bliebe iPhone-Nutzern nur die Alternative, sich Bluetooth-Ohrstöpsel zu besorgen. (bsc)