iPhone und iPod touch kontrollieren Mac-Games

Passend zur Einführung des Mac App Store in dieser Woche haben mehrere Spielehersteller Titel angekündigt, die iOS-Geräte einbinden. Was nach Gimmick klingt, soll in der Praxis erstaunlich gut funktionieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Diese Woche ist es soweit: Am Donnerstag wird Apple seinen Mac App Store offiziell aus der Taufe heben. Es ist vom Start weg mit einem großen Software-Aufkommen zu rechnen – entsprechend wichtig ist es für Entwickler, aus dem Angebot herauszustechen. Zwei Spieleentwickler versuchen dies mit einem interessanten Gimmick: Sie liefern Games aus, die auf dem Mac laufen, aber mit iOS-Geräten als "Joystick" kontrolliert werden.

"Chopper 2": Was bislang in Kombination mit zwei iPhones geht, wird demnächst auch auf dem Mac unterstützt.

Majic Jungle Software, bekannt für seine iPhone-Hits "Chopper" und "Chopper 2", plant eine Mac-Version der Ballerspielserie. Der Titel glänzt mit 3D-Grafik in HD-Auflösung und lässt sich mittels iPhone oder iPod touch kontrollieren – technisch erfolgt dies drahtlos per WLAN. Das Spiel bietet 36 Missionen in 12 verschiedenen Szenarien. Der Entwickler nutzt das Erscheinen der Mac-App-Store-Version, die ältere Variante "Chopper 1" für OS X zur Freeware zu machen.

Ebenfalls mit iOS-Geräteunterstützung kommt die Mac-Version des Rennspiels "PadRacer". Sie wird "MacRacer" heißen, und die passende Software zur Fernsteuerung ist bereits kostenlos im App Store zu finden. Preise für "MacRacer" und "Chopper 2 for Mac" wurden bislang noch nicht genannt. Videos der iOS-Steuerung in Aktion finden sich hier und hier. (bsc)