iPod touch: Apple verkauft 100 Millionen Stück

Passend zum gerade angekündigten neuen Einstiegsmodell des kostengünstigsten iOS-Geräts hat der Hersteller aktuelle Zahlen genannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das erste iPod-touch-Modell von 2007.

(Bild: Apple)

Apple hat seit Einführung des iPod touch vor nicht ganz sechs Jahren insgesamt 100 Millionen Stück des kostengünstigsten iOS-Geräts abgesetzt. Das gab der Hersteller gegenüber der Apple-Nachrichtenseite The Loop bekannt. Apple hatte in der Nacht zum Donnerstag überraschend ein neues iPod-touch-Einstiegsmodell in sein Angebot aufgenommen. Die mit 16 GByte Speicher und ohne rückwärtige Kamera ausgelieferte Hardware wird für 239 Euro mit 4-Zoll-Retina-Display offeriert.

Apple hatte den iPod touch im September 2007 erstmals vorgestellt – für die Kunden wirkte er wie eine Art günstige Variante des iPhone ohne Mobilfunkanbindung. Das Gerät entwickelte sich schnell zum Hitprodukt, insbesondere nachdem im Sommer 2008 der iOS App Store mit zahlreichen Spielen und Anwendungen eröffnete. Der iPod touch wurde anfangs als Erweiterung des regulären iPod mit Touchscreen, Mobile-Safari-Browser und iTunes vermarktet. (bsc)