"iRadio" könnte direkte Downloads und Rückspulfunktion bieten

Apples kommender Streaming-Dienst soll informierten Kreisen zufolge über Funktionen verfügen, die Pandora und Co. fehlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Hinweise auf einen neuen Musik-Streaming-Dienst von Apple verdichten sich weiter. Wie der US-IT-Fachdienst CNET unter Berufung auf informierte Personen meldet, versucht der Konzern momentan, Musikfirmen von den Vorteilen zu überzeugen, die ein solches "iRadio"-Angebot im Rahmen von Apples Musiportfolio hätte. So soll es besonders einfach sein, gerade gehörte Titel mit einem Mausklick zu kaufen, was wiederum das Download-Geschäft über iTunes ankurbeln könnte. Werbefrei soll der Dienst indes nicht sein. Apple plane, das kostenlose Angebot mit Reklame zu versehen und die Einnahmen dann mit den Musikfirmen zu teilen.

iTunes unter OS X.

(Bild: Apple)

"iRadio" soll laut CNET direkter Teil von iTunes sein – sowohl auf dem Desktop als auch mobil unter iOS. Weitere Funktionen, die dem aktuellen Marktführer in den USA, Pandora, fehlen, seien ebenfalls geplant – so die Möglichkeit, auf Wunsch zum Anfang eines Titels zurückzukehren. Eine On-Demand-Versorgung mit Musik wie bei Spotify soll es hingegen nicht gegeben. Stattdessen würde der Dienst wie ein Radioprogramm funktionieren, das sich der Nutzer nach seinem Musikgeschmack individuell zusammenstellen kann. Früheren Berichten zufolge nähert sich Apple derzeit dem Vertragsabschluss mit den Großlabels Warner und Universal an, der Dienst könnte im Sommer starten. (bsc)