iTunes 10.1.1 verfügbar

Apple hat ein Wartungsupdate für sein Multimedia-Paket bereitgestellt. Behoben werden unter anderem Probleme mit bestimmten Nvidia-Grafikkarten sowie potenzielle Abstürze.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat am gestrigen Abend eine neue iTunes-Version ins Netz gestellt. Das Update 10.1.1 geht laut dem Hersteller insgesamt vier Problembereiche an. So konnten Macs mit Nvidia-Grafikkarten der Baureihen Geforce 9400 und 9600 manche Musikvideos nicht abspielen, was nun nicht mehr auftreten soll. Behoben wurden außerdem Absturzprobleme im Zusammenhang mit dem Löschen von Wiedergabelisten, bei denen die iTunes-Sidebar angezeigt wird, sowie beim Anschluss von iPods an Macs mit der veralteten PowerPC-Architektur. Zu guter Letzt löste Apple auch noch Synchronisationsprobleme, die im Zusammenhang mit manchen Musikvideos und iPods, iPads und iPhones auftraten.

Die Mac-Version von iTunes 10.1.1 wiegt 90,5 MByte, die Windows-Version 78,1 MByte. Sicherheitsaktualisierungen scheinen in dem Wartungsupdate nicht enthalten zu sein, zumindest sind bislang keine Informationen dazu auf Apples entsprechendem Standard-Supportdokument zu finden. Es gibt vereinzelte Berichte, wonach iTunes 10.1.1 unter Mac OS X beim Start abstürzen kann – in der Mac & i-Redaktion verlief die Aktualisierung ohne Probleme. (bsc)