iTunes 8.1 veröffentlicht [3. Update]

Rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen iPod shuffle hat Apple iTunes 8.1 zum Download bereit gestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 371 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen iPod shuffle steht iTunes 8.1 für Windows und Mac OS X zum Download bereit. Abgesehen von der Unterstützung des Mini-Players und einigen Sicherheits-Updates hat Apple unter anderem sein automatisches Vorschlagssystem Genius auf Filme und TV-Sendungen erweitert.

Normalerweise manuell befüllte iPods lassen sich nun auf Wunsch per "AutoFill" bis zum Rand volltanken. Zudem kann man iTunes U und den Store einzeln in der Kindersicherung deaktivieren. Musik von Audio-CDs importiert iTunes nun per Voreinstellung als AAC mit 256 kBit/s – wie schon bei älteren Versionen kann man benutzerdefiniert bis zu 320 kBit/s wählen. Parallel zu iTunes 8.1 Apple aktualisierte aus Kompatibilitätsgründen auch die Media-Center-Oberfläche Front Row auf Version 2.1.7.

Update:
Läuft iTunes im DJ-Modus (ehemals "Party-Jukebox"), kann man Gästen erlauben, über die kostenlose iTunes-Fernbedienungssoftware Remote für iPhone und iPod touch per WLAN Titelwünsche zu äußern. Insgesamt scheint iTunes 8.1 besser mit umfangreichen Musiksammlungen zurechtzukommen und stellt die Raster- und Cover-Flow-Ansicht von Alben schneller dar.

2. Update:
Augenscheinlich hat Apple die auf Filme und TV erweiterten Genius-Funktionen zurückgezogen; jedenfalls steht Genius für Videos nicht zur Verfügung und auch aus der Liste der auf Apples Webseite genannten Neuerungen ist der Hinweis darauf verschwunden.

3. Update:
Seit dem 25. März stehen die versprochenen erweiterten Genius-Funktionen für Filme und TV zur Verfügung; mangels Spielfilmen im deutschen Shop funktioniert das Vorschlagssystem hierzulande jedoch nur eingeschränkt.

Siehe dazu auch:

  • iTunes im heise Software-Verzeichnis

(vza)