iTunes-Connect-App mit iOS-7-Neuanstrich

Die mobile Verwaltungsanwendung für Entwickler und Inhaltelieferanten wurde nach langer Wartezeit nun an Apples aktuelles Mobilbetriebssystem angepasst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Es war eine der letzten Apps des iPhone-Herstellers, denen der neue iOS-7-Look fehlte: Apple hat in der Nacht zum Freitag ein Update 3.0 für seine Anwendung iTunes Connect veröffentlicht. Mit der Aktualisierung wird die Oberfläche des Verwaltungswerkzeugs für Programmierer, die Anwendungen in Apples App Stores verkaufen, stark überarbeitet.

Die Oberfläche wurde minimalistischer, soll aber trotzdem leichter zu bedienen sein. "Außerdem können Sie die iTunes Connect-App nun für den Zugriff auf Ihre Musiktitel, Filme und TV-Sendungen verwenden, die Sie im iTunes Store anbieten", erläutert Apple – zuvor hatte die Anwendung dies nicht erlaubt.

iTunes Connect auf dem iPad.

(Bild: Apple)

iTunes Connect zeigt unter anderem Statistiken an und ermöglicht es, Metadaten wie die verfügbaren Sprachversionen einer App anzupassen. Die Anwendung liefert einen Überblick über Nutzerkritiken und ermöglicht es, Freigabetermine zu ändern.

Insgesamt wurde iTunes Connect seit der ersten Verfügbarkeit im Jahr 2010 neunmal aktualisiert. Echte Veränderungen hatte es aber seit 2010 nicht mehr gegeben. Die App ist knapp 7 MByte groß und kostenlos, bedingt aber natürlich einen iTunes-Connect-Zugang. Sie läuft ab iOS 7 auf iPhone, iPod touch und iPad in voller Auflösung. (bsc)