iTunes Festival 2014 hat begonnen

In der Nacht zum Mittwoch startete in Austin Apples diesjährige Gratiskonzertreihe. Die Veranstaltung läuft noch bis Samstag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit einem Auftritt von Coldplay, Imagine Dragons und London Grammar begann gegen 1 Uhr mitteleuropäischer Zeit heute früh das iTunes Festival 2014. Die Shows finden in diesem Jahr auf der SXSW in Austin, Texas, statt. Die Karten werden unter allen Teilnehmern der Konferenz verlost. Vor Ort waren bei der ersten Show auch die Apple-Manager Phil Schiller (Marketingchef) und Eddy Cue (Internet-Dienste inklusive iTunes). Beide stellten auf Twitter Bilder online.

iTunes Festival in Austin.

(Bild: Phil Schiller / Twitter / Apple )

Die Konzerte werden live auf PC und Mac per iTunes sowie an iOS-Geräte mittels iTunes-Festival-App und Apple-TV-Boxen über einen eigenen Kanal übertragen – in HD-Qualität. Zudem gibt es Aufzeichnungen; bereits abrufbar sind die Shows mit Imagine Dragons und London Grammar. Die Veranstaltungsreihe läuft noch bis zum kommenden Samstag. Auftreten werden (Liste) unter anderem noch Soundgarden, ZEDD, Keith Urban, Willie Nelson und Kendrick Lamar.

Apple hat in diesem Jahr zusätzlich einen Deal mit dem Web-Musikvideodienst Vevo abgeschlossen, der ebenfalls streamt – das scheint aber nicht in Europa zu funktionieren. (bsc)