iTunes Radio: Apple versucht sich an neuen Werbeformen

Der bislang nur in den USA und Australien offiziell verfügbare Streaming-Dienst aus Cupertino verkauft nun ganze Tage an Reklamekunden. Für die Nutzer bedeutet das etwas weniger störende Unterbrechungen.

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iTunes Radio: Apple versucht sich an neuen Werbeformen

iTunes Radio gehörte bereits zu den neuen Funktionen in iOS 7, das 2013 erschienen war.

(Bild: Apple)

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Apples werbefinanzierter Musikdienst iTunes Radio experimentierte in dieser Woche mit einer neuen Reklameform: Wie Nutzer berichten, sicherte sich am Mittwoch der US-Telekommunikationsanbieter Verizon den kompletten Tag als exklusiver Partner.

Das hatte für die Hörerschaft, die ohne ein iTunes-Match-Abo sonst mit Unterbrecherwerbung nach dem Abspielen mehrerer Songs leben muss, den Vorteil, dass sie nur noch mit "limited interruptions" auf allen Stationen zu rechnen hatte. Zudem verteilte Verizon digitale iTunes-Gutscheine im Wert von fünf US-Dollar.

Es ist unklar, ob das Komplettsponsoring nur ein Versuch war oder von Apple auch an andere Partner vermarktet wird. Bislang scheint das Geschäft mit dem Reklameverkauf recht langsam anzulaufen, obwohl Apple laut Marktforschern in den USA im vergangenen Frühjahr bereits Spotify überholt hatte.

iTunes Radio ist bislang nur in Apples Heimat sowie in Australien verfügbar, für andere Regionen fehlen dem Konzern nach wie vor die Rechte. Um die Expansion des Dienstes war es zuletzt ruhig geblieben, nachdem Marktbeobachter einen schnellen Start zumindest in englischsprachigen Ländern erwartet hatten. (bsc)