iTunes Radio erlaubt sechs "Skips" pro Stunde und Station

Entwicklerberichten zufolge hat Apple Beschränkungen in seinen neuen Streaming-Dienst eingebaut, die sowohl die werbefinanzierte als auch die werbefreie Variante betreffen.

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Entwickler, die die iOS-7-Beta bereits testen können, melden, dass Apples neuer Streaming-Dienst iTunes Radio bereits nutzbar ist und einige Einschränkungen aufweist, wie man sie auch von konkurrierenden Musikdiensten kennt. So erlaubt Apple angeblich insgesamt sechs "Skips" pro Stunde, also das Weiterschalten eines Songs, der nicht gefällt. Sind die Skips schneller erreicht, muss gewartet werden. Laut AppleInsider ist es aber möglich, anschließend zu einer anderen Station zu wechseln.

iTunes Radio mit Reklame.

(Bild: Screenshot via AppleInsider )

Reklame soll es in dem Angebot auch schon testweise geben – allerdings laufen nur Audiowerbung sowie Bildanzeigen für Apple-Produkte wie iTunes-Gutscheinkarten. Die Reklame scheint derzeit auch auf dem Lockscreen aufzutauchen. Nutzer, die Mitglieder bei iTunes Match sind, bekommen keine Werbung eingespielt, haben aber ebenfalls ein Limit an stündlichen "Skips". Apple arbeitet hier ähnlich wie der in den USA sehr beliebte Anbieter Pandora Radio. Dieses erlaubt insgesamt zwölf Skips in 24 Stunden, egal, welche Radiostation verwendet wird. iTunes Radio wird zunächst nur in Amerika angeboten. Wann es nach Europa kommt, hat Apple noch nicht kommuniziert. (bsc)