iTunes Rewind 2010: Top-Hits und unentdeckte Perlen

In Apples App-Spitzenreiterliste des Jahres findet sich neben viel Offensichtlichem auch die ein oder andere unentdeckte Perle. Man muss in dem großen Angebot nur etwas suchen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Wir erwähnten es heute Morgen in kurz & knapp bereits: Apple hat seinen iTunes-Jahresrückblick "iTunes Rewind 2010" vorgelegt. Ein Blick in den umfänglichen Katalog lohnt sich durchaus. Neben viel Offensichtlichem ("Angry Birds", "Cut the Rope") finden sich auch einige Perlen, zum Beispiel:

  • Blancspot ist eine Nachrichtenanwendung, die Neuigkeiten vor allem visuell darstellt – und das durchaus beeindruckend. In den USA steht sie in der Top 6 der "New News"-Kategorie.
  • Park Math bringt Kindern auf unterhaltsame Art die ersten Grundlagen im Rechnen bei. In den USA unter den Top 6 von "Tech for Tots".
  • Bit.trip Beat will Pong mit interaktiven Beats kombinieren. Das Spiel ist über Game Center mehrspielerfähig und findet sich in den USA in der Top 6 der "Multiplayer Games".
  • Filterstorm heißt eine Fotobearbeitungssoftware, die die Multitouch-Oberfläche des iPad gut nutzt. In Deutschland befindet sich die App in der Top 6 bei "Foto und Video".
  • Drums!, ein realistischer Schlagzeugsimulator für iPhone und iPad, steht in der deutschen Top 6 "Musik machen".
  • Super QuickHook ist ein Retrospiel mit sehr gelungener Optik. Schaffte es in die deutsche "Jenseits des Retro"-Top 6.

Die "iTunes Rewind 2010"-Liste enthält noch viel mehr Begutachtenswertes auch aus den Kategorien Musik, Film, TV-Serie, Hörbuch und Podcast. Dabei ist zu beachten, dass Apple das Ranking für diverse Länder unterscheidet – es lohnt sich deshalb, auch einmal den lokalen Store zu verlassen. Dazu klickt man auf die Flaggenkugel ganz unten rechts auf der iTunes-Store-Übersicht. (bsc)