iTunes-U-App nimmt Hausaufgaben entgegen

Apple hat sein hauseigenes Bildungstool in Version 3.0 aufgebohrt und liefert mehrere neue Funktionen für Lernende und Lehrende.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iTunes-U-App nimmt Hausaufgaben entgegen

iTunes U auf dem iPhone.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Die kostenlose Edu-App iTunes U liegt in einer neuen Version vor. Apple hat mit dem Update 3.0 in einigen Bereichen Veränderungen vorgenommen. So können Kursteilnehmer ab sofort über die App selbst ihre Hausaufgaben einreichen und Aufgaben-PDFs direkt in der App Anmerkungen hinzufügen.

iTunes-U-Dozenten dürfen mittels eingebautem Notenspiegel Teilnehmer benoten und ihren Lernfortschritt überwachen. iTunes U erlaubt außerdem nun auch die private Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden, Fragen müssen also nicht mehr stets öffentlich gestellt werden. iTunes U 3.0 kommt außerdem mit der Möglichkeit für Dozenten, Aufgaben gleich mehrere Anhänge zu verpassen – insbesondere bei umfangreicheren Kursen sehr sinnvoll.

Vor Veröffentlichung von iTunes U 3.0 hatte Apple außerdem eine Integration von Drittanbieter-Apps versprochen. Diese scheint nun allerdings doch nicht vorhanden zu sein, zumindest steht davon nichts mehr in den Releasenotes.

iTunes U 3.0 setzt nun iOS 8.3 voraus und ist für iPhone und iPad angepasst. Nutzer können über die Anwendung zahlreiche Kurse und Seminare von diversen Bildungseinrichtungen, darunter auch renommierte Hochschulen aus Deutschland und den USA, abfragen. (bsc)