iTunes U: Über 1 Milliarde Downloads von Bildungsinhalten

Apple hat am Donnerstag neue Zahlen zu den über iTunes verteilten kostenlosen Inhalten von Universitäten und Bildungseinrichten veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat inzwischen mehr als eine Milliarde Downloads verschiedener Lehrinhalte von iTunes U gezählt. Das gab das Unternehmen am Donnerstag in einer Mitteilung bekannt. Einzelne iTunes-U-Kurse würden inzwischen von über 250.000 Studenten und Interessierten bezogen, betonte Internet-Chef Eddy Cue. 60 Prozent der Downloads stammen angeblich aus Ländern außerhalb der USA.

Das iTunes-U-Angebot in der iPhone-App

Derzeit stellen über 1200 Universitäten Inhalte auf der Bildungsplattform bereit, darunter prominente Einrichtungen wie Harvard, Stanford oder die Münchener Ludwig-Maximilian-Universität, sowie etwa noch mal 1200 Schulen.

Apple betreibt iTunes U als Unterrubrik der Mac- und Windows-Version von iTunes seit 2005, eine iOS-App zur Nutzung des erweiterten Angebotes ist im vergangenen Jahr erschienen. Die Plattform erlaubt es Bildungseinrichtungen, Materialien zum Download bereitzustellen, beispielsweise Audio- oder Videomitschnitte von Vorlesungen, ergänzende Präsentationen oder PDFs. Die Inhalte zu den unterschiedlichsten Themen lassen sich gratis bereitstellen und abrufen. Mac & i beleuchtet das Angebot der Bildungsplattform ausführlich im aktuellen Heft 9.

Apple hat außerdem bekanntgegeben, dass es nun über 75.000 Bildungs-Apps für iOS-Geräte und 10.000 mit iBooks Author erstellte Bücher gibt.

[Update] Gegenüber AllThingsD fügte Apple hinzu, das Unternehmen habe inzwischen mehr als 4,5 Millionen iPads an US-Bildungseinrichtungen verkauft. (lbe)