"iTunes in the Cloud" für Filme in weiteren Ländern

Nutzer in elf europäischen Ländern sollen künftig Filme nach dem Erstkauf erneut herunterladen dürfen. Deutschland, Österreich und die Schweiz sind nicht dabei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

In den USA ist es schon seit März 2012 möglich, mit der Funktion "iTunes in the Cloud" einmal erworbene Filme und TV-Serien später beliebig oft erneut herunterzuladen. In Europa war dieses iCloud-Feature aus Rechtegründen bislang nicht erhältlich. Laut einem Bericht der französischen Apple-Website iGen soll sich das nun ändern: In insgesamt elf weiteren Ländern scheint die Funktion nun verfügbar zu sein, allerdings zunächst nur für Filme, nicht für TV-Serien. Zudem warnt Apple, dass nicht jeder Film erneut herunterladbar ist – das scheint ebenfalls eine Rechtefrage zu sein.

Apple-Liste: Dänemark mit Filmen, aber ohne Musik.

Zu den neu abgedeckten Regionen zählen Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Luxemburg, Malta, die Niederlanden, Norwegen und Schweden. Deutschland, Österreich und die Schweiz bleiben weiterhin draußen. In Apples offizieller "iTunes in the Cloud"-Unterstützungsliste sind die neuen Regionen bereits verzeichnet. Am besten abgedeckt bleibt in Europa das Vereinigte Königreich: Dort sind sowohl Filme als auch TV-Serien nachträglich herunterladbar. In Skandinavien ist es unterdessen noch immer nicht möglich, den Download von Musik und Musikvideos erneut anzustoßen, was in Deutschland, Österreich und der Schweiz längst erlaubt ist. (bsc)