heise-Angebot

iX-Workshop: Notfallplanung für den Security-Ernstfall

Im dreitägigen Onlinekurs erarbeiten Sie Schritt für Schritt interaktiv ihren Leitfaden für eine professionelle IT-Notfallplanung. Bis 10. Mai Rabatt sichern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Online-Workshop: Notfallplanung für den Security-Ernstfall
Lesezeit: 2 Min.

Kein Unternehmen ist dagegen gefeit, zum Opfer eines Cyberangriffs zu werden. Eine Notfallplanung hilft dabei, im Ernstfall schnell das Richtige zu tun und so Schlimmeres zu verhindern.

In dem dreitägigen Onlinekurs Notfallplanung und Notfallübungen erarbeiten Sie Schritt für Schritt unter Anleitung des erfahrenen Dozenten Ihren Leitfaden für eine professionelle IT-Notfallplanung inklusive der zur Überprüfung notwendigen Notfallübungen. Sie lernen die wichtigsten Standards und Methoden für das IT-Notfallmanagement kennen und erfahren, wie man IT-Risiken identifiziert und bewertet. Weitere Themen sind der Aufbau der IT-Notfalldokumentation inklusive Wiederanlaufplanung, das Etablieren einer reaktiven IT-Notfallorganisation und die Durchführung und Auswertung von Notfallübungen.

Das Training richtet sich an IT-Notfallmanager, IT-Leiter, IT-Sicherheitsbeauftragte, CISOs, Business Continuity Manager, Risikomanager und Auditoren. Teilnehmer sollten Grundwissen zur IT-Sicherheit und zu Organisationsstrukturen und Prozessen in der IT mitbringen. Der Referent Theo Nick von HiSolutions ist Spezialist für Business Continuity Management, Informationssicherheit, IT-Notfallmanagement und und IT-Risikomanagement. Er ist ISO 22301 und ISO 27001 Lead Auditor sowie Datenschutzbeauftragter nach DSB-TÜV.

Der Kurs findet vom 7. bis 9. Juni als Onlinekurs per Videokonferenz statt. Weitere Termine sind im August und November. Er ist auf 15 Teilnehmer beschränkt, um einen intensiven Austausch zwischen den Teilnehmern und dem Referenten sicherzustellen. Zur Teilnahme genügt ein aktueller Browser. Bei Buchung bis zum 10. Mai erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 10 Prozent.

(jvo)