heise-Angebot

iX-Workshop: Parallele Programmierung in Java

Der Workshop erklärt die wichtigsten Java-APIs für Parallelität und zeigt an Beispielen, wie man sie für performantere Software nutzt. Rabatt bis 24.1.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit Parallelprogrammierung lässt sich die Leistung von Software auf Multicore-Prozessoren erheblich steigern. Die Programmiersprache Java bietet dafür verschiedene Techniken und APIs: Threads, Fork-Join-Tasks und Reactive und Parallel-Streams.

In dem zweitägigen iX-Workshop Parallele Programmierung in Java erklärt und veranschaulicht Marwan Abu-Khalil, Software-Architekt bei der Siemens AG, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ansätzen. Softwareentwicklerinnen und -architekten erhalten so Programmierpraxis zu den verschiedenen JDK-APIs für Parallelität und Hilfestellung bei der Technologie-Auswahl und Architektur-Konzeption eigener Anwendungen.

Der Workshop findet am 21. und 22. Februar 2022 als Onlineschulung per Videokonferenz statt, sodass Sie bequem im Browser vom Schreibtisch aus teilnehmen können. Für die Übungsaufgaben benötigen Sie ein aktuelles JDK (möglichst JDK 11, mindestens Java 8). Der Kurs ist auf 15 Teilnehmende beschränkt, sodass viel Platz für Fragen an den Referenten und den Austausch mit anderen Teilnehmern bleibt. Bei Buchung bis zum 24. Januar winken 10 Prozent Frühbucherrabatt. Im Mai und November 2022 sind weitere Termine geplant.

(jvo)