kurz & knapp: App Store in China, 15 Jahre NeXT-Aufkauf

Die Download-Rate in Apples chinesischer App-Store-Filiale nahm 2011 deutlich zu +++ Vor 15 Jahren kaufte Apple NeXT-Software +++ Neues iOS-Spiel von den Coding Monkeys

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples App Store hat im Jahr 2011 in China deutlich zugelegt, wie Zahlen von Distimo zeigen. Das Download-Volumen im Riesenreich entspricht beim iPad ungefähr der Hälfte dessen, was in den USA heruntergeladen wird. Beim iPhone seien immerhin 30 Prozent erreicht.

+++

In dieser Woche jährt sich Apples Aufkauf von NeXT Software zum 15. Mal. Damit holte sich der Computerkonzern die Technik für ein modernes Betriebssystem ins Haus – und Steve Jobs ins Unternehmen zurück. Wer in Erinnerungen schwelgen möchte, sollte einen Blick ins Internet Archive werfen. Dort finden sich die damals ausgegebenen Pressemitteilungen. Darunter ist auch ein lesenswerter Brief an die Kunden, den der damalige Firmenchef Gil Amelio verfasste. Der NeXT-Aufkauf wurde im Februar 1997 vollzogen, im Sommer 1997 stieß Steve Jobs dann Amelio vom Thron.

+++

Die Münchner Coding Monkeys haben nach dem beliebten Carcassonne ein weiteres iOS-Spiel vorgestellt. "EQ - The Evil Quiz" verbindet Raterunden mit einem hübschen Interface. Weitere Fragenpakete lassen sich nachkaufen. (bsc)