kurz & knapp: Apple kontra Nichtentwickler, einstweilige Verfügung gegen Fake-Läden

Apple geht gegen einzelne Verkäufer von UDID-Plätzen für die iOS-5-Beta vor +++ Einstweilige Verfügung gegen "Apple Story" +++ Steve-Jobs-Zitate als Lion-Easter-Egg +++ Gerüchte-Roundup

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Zum Wochenende kamen Berichte auf, Apple gehe gegen die Nutzung der Vorabversion von iOS 5 auf Geräten von Nichtentwicklern vor. Dabei scheint es sich bislang allerdings um Einzelfälle zu handeln. Betroffen sollen auch "Kunden" von Developern sein, die die dafür notwendigen Plätze in ihren UDID-Listen im Web verkauft haben – was Apple verständlicherweise überhaupt nicht schmeckt.

+++

Im Fall Apple gegen Fake-Läden in den USA hat der Computerkonzern einen ersten Teilsieg errungen: Eine einstweilige Verfügung gegen den iPhone-Zubehör-Anbieter "Apple Story" aus Queens wegen Markenrechtsverletzung wurde durchgewunken. Es ist nur eines von mehreren ähnlichen Verfahren.

+++

Auch die Finalversion von Lion enthält noch einige schöne Steve-Jobs-Zitate in Form eines Easter Eggs im "All My Files"-Icon.

+++

Gerüchte-Roundup: 9 to 5 Mac will erfahren haben, dass Apple (einmal mehr) einen Einsteiger-iMac für Bildungskunden plant. Laut MacRumors hat sich Apple angeblich die Domain ApplePico.com gesichert. Die nächste iOS-5-Beta kommt laut Stöbereien im OTA-Code von Beta 5 womöglich am 17. August. (bsc)